Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2012

Für mehr als 1400 Bewerbsgruppen aus ganz Niederösterreich ging mit dem Landesfeuerwerhleistungsbewerb vom 29. Juni bis 1. Juli in Ternitz im Bezirk Neunkirchen der Höhepunkt der heurigen Wettkampfsaison über die Bühne. Für top Wettkampfbedingungen wurde auf den zwei Sportplätzen und der Laufbahn im Stadion der Stadt Ternitz gesorgt. Eröffnet wurde der 62. Landesfeuerwehrleistungsbewerb pünktlich am Freitag um 14 Uhr nach kurzen Ansprachen von LBD KR Josef Buchta und Bürgermeister LAbg. Rupert Dworak.

Auch die Wettkampgruppe Obereck machte sich Samstag Vormittag auf den Weg in den Nachbarbezirk. Leider musste noch kurzfristig unsere Bronzeaufstellung geändert werden da unser Schlauchtruppführer Martin Reisner zwei Tage vor dem Bewerb an einer Schleimbeutelentzündung im rechten Knie erkrankte und nicht mehr hundertprozentig fit wurde. Er trat schließlich als Gruppenkomandant an und Gerhard Schuster übernahm seine Position als Schlauchtruppführer. Trotz der Umstellungen erreichte die Gruppe bei anstrengenden 37° ein Angriffszeit von 42,11 Sekunden. Leider mussten 5 Fehlerpunkte für das Schleifen einer B-Kupplung und weiter 5 Schlechtpunkte für einen schlecht ausgerollten C-Schlauch hingenommen werden. Anschließend im Berwerb um das Leistungsabzeichen in Silber erreichte die Gruppe eine Zeit von 52,44 Sekunden. Doch auch hier kamen Fehlerpunkte für Falsches Arbeiten und falsch abgelegten Reserveschlach dazu.

Gleich nach dem Bewerb gönnte sich unsere Gruppe im nahegelegen Freibad in Seebenstein eine Abkühlung von den überduchschnittlich heißen Temperaturen an diesem Wettkampfwochenende. Nach dem Abend beim Zeltfest der FF Hernstein und Übernachtung im Mannschaftsbus folgte am Sonntag Vormittag die Siegerehrung im Stadion Ternitz.

Auch bei der diesjährigen Siegerverkündung konnten wieder zahlreiche Vertreter der Politik, allen voran LH Dr. Erwin Pröll und LR Dr. Stephan Pernkopf, sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre begrüßt werden. Den Landessieg sicherte sich heuer mit 417,13 Punkten die Wettkampfgruppe Dobermannsdorf 1 in Bronze und die Gruppe Trattenbach 1 mit 411,75 Punkten im Silberbewerb. Den NÖ Firecup, den Paralellbewerb der 20 besten Gruppen des Vorjahres konnte heuer die Gruppe unserer Nachbarfeuerwehr Gleichenbach für sich entscheiden.

Vorläufige Ergebnisliste 62. NÖ LFLB Ternitz 2012

Abkühlung am Samstag Nachmittag im Parkbad in Seebenstein

Abkühlung am Sonntgag Vormittag in der Schwarza

Antreten zu Siegerverkündung