Geschichte der Wettkampfgruppe Obereck

Wettkampfgruppe 1970
Die erste Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Obereck war bereits im Jahr 1970 aktiv. Da in diesem Jahr Bewerbe in Hollenthon und Wr. Neustadt stattfanden, beschlossen einige Kammeraden aus Obereck die Feuerwehr mit einer Wettkampfgruppe bei diesen Bewerben zu vertreten. Nach einigen Übungen trat die neue Gruppe schließlich am 13. Juni 1970 beim Bezirksbewerb des Bezirkes Wr. Neustadt in Hollenthon erstmals bei einem Leistungsbewerb an. Die Gruppe erreichte bei ihrem ersten Antreten immerhin 321 Punkte in der Klasse Bronze A.
Am 5. Juli 1970 folgte der niederösterreichische Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Wr. Neustadt. Beim ersten Landesbewerb an dem die FF Obereck mit einer Wettkampfgruppe teilnahm, wurde mit einer ansprechenden Leistung gute 371 Punkte und somit das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erreicht.

Die erste Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Obereck beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Hollenthon am 13. Juni 1970.
Von links hinten nach rechts vorne: Schwarz Johann, Reithofer Willibald, Freiler Klemens, Schwarz Franz, Spitzer Anton, Reisner Ernst, Spitzer Leopold, Larnsack Hermann, Schuster Franz

Franz Schuster auf dem Weg zu einer Übung der Wettkampfgruppe 1970

Wettkampfgruppe 1991-1993
Nach dem Jahr 1970 stellte die erste Wettkampfgruppe der FF Obereck ihre Arbeit jedoch wieder ein und die Feuerwehr war daraufhin über 20 Jahre bei keinem Leistungsbewerb vertreten.
Erst als im Jahr 1991 wieder der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Hollenthon ausgetragen wurde entschloss man sich auch wieder eine Wettkampgruppe aufzustellen. Bei diesem Bewerb am 25. Mai 1991 in Hollenthon erreichte die neue junge Gruppe 351 Punkte in der Klasse Bronze A.

Wettkampgruppe Obereck 1991-1993

ME

Handler Johann

ATM

Spitzer Johann

WTM

Reisner Herbert

STM

Beisteiner Peter

GK

Freiler Franz

MA

Spitzer Hermann

ATF

Schwarz Johannes

WTF

Spitzer Herbert

STF

Spitzer Anton

1970

Diese Gruppe war bis 1993 aktiv und nahm an vielen Leistungsbewerben, auch als Gäste in anderen Bezirken, teil und feierte einige gute Erfolge.
Auch einer der bis heute größten Erfolge der Wettkampfgruppe Obereck ist auf diese Gruppe zurückzuführen. Am 23. Mai 1993 trat die Mannschaft aus Obereck bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnitts Kirchschlag in Ungerbach an. Nach einem bereits guten 5. Platz im Bronzebewerb, feierte die Gruppe mit 371 Punkten in Silber hinter Maltern und Thal 1 den ausgezeichneten dritten Platz.

Weitere Geschichte der Wettkampfgruppe in Arbeit…

zu der aktuellen Wettkampfgruppe

EHRENMASCHINIST DER WKG OBERECK

Patrick Windbichler "Kodl Pazi"

13.10.1995 - 25.05.2013

Zur Erinnerung an unseren verstorbenen Kamerad und Freund!

Du wirst immer deinen Platz in unserer Gruppe haben!