Segnung neues Feuerwehrhaus 2023

Am 08. Oktober 2023 durften wir, nach ca. 3,5 Jahren Bauzeit, unser neues Feuerwehrhaus und Dorfzentrum im Zuge einer feierlichen Segnung offiziell eröffnen und seiner Bestimmung übergeben! Es freute uns besonders, dass an diesem Tag Hr. Landeshauptfrau-Stv. Dr. Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant-Stv. LBDSTV Martin Boyer bei uns zu Gast waren. Ebenfalls durften wir unseren Hrn. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl-Heinz Greiner und unseren Hrn. Abschnittskommandanten BR Michael Lechner bei uns begrüßen. Unter den Festgästen fanden
sich auch viele Kameraden und Kameradinnen aus den benachbarten Feuerwehren, sowie zahlreiche Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen, was uns besonders freute. Ein großer Dank gilt unserem Herrn Pfarrer Mag. Florian Hellwagner, der bei der Eröffnung des Feuerwehrhauses die Heilige Messe in Obereck abgehalten hat und die Segnung des Feuerwehrhauses durchgeführt hat.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Gemeinde Hollenthon für die Unterstützung im gesamten Bauprozess bedanken, ohne diese wäre ein derartiges Projekt nich möglich gewesen. Auch an alle Freunde und Bekannte, die uns diverse Geld- und Sachspenden zukommen haben lassen, möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen!
Abschließend bedanken wir uns herzlichst beim DEV Obereck, bei allen Obereckerinnen und Oberecken sowie unserem Küchenteam, dass sie uns bei der Segnung tatkräftig unterstützt haben und zum reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung wesentlich beigetragen haben.

In diesem Sinne möchten wir auch nochmal einen kurzen Rückblick über die Entstehung unseres neuen Feuerwehrhauses und Dorfzentrum geben:

Der Neubau des FF- Hauses war eigentlich schon lange geplant, da das alte FF- Haus den Anforderrungen nicht mehr entsprochen hat. Es gab kein fliesendes Wasser, keine Heizung und wenn das FF- Auto drinnen stand war kein Platz mehr Zusammenkünfte oder sonstige Tätigkeiten wie Schulungen usw.
Da unter diesen Voraussetzungen das Führen einer Feuerwehr nach den heutigen Standards nicht mehr möglich war, gab es zwei Möglichkeiten, das Auflösen der Feuerwehr oder einen Neubau. Nach Gesprächen mit Bürgermeister Manfred Grundtner kam der Entschluss, dass es nur eine Möglichkeit gibt.
Ein hoher Anteil an Jungfeuerwehrmitglieder und das entstehen etlicher neuer Häuser in  der näheren Umgebung machten das Vorhaben noch sinnvoller.

Nach erfolgreicher Bauplatzsuche wurde das Baustudio Höfer beauftragt einen Plan zu entwerfen, der nach ein paar Adaptionen schließlich übernommen wurde.
Am 11. April 2020 kamen dann erstmals mehrere Kameraden zusammen um die Baustelle einzurichten. Über den Sommer hinweg wurde fast jedes Wochenende, und fast ausnahmslos in Eigenregie, der Rohbau errichtet. So konnte noch im September 2020 von der Fa. Hackl der Dachstuhl errichtet und das Dach eingedeckt werden.
Im zweiten Baujahr 2021 standen hauptsächlich Arbeiten im Innenraum an. Nach den diversen Installationsarbeiten, dem Innenputz und der Estrichverlegung konnte im Herbst 2021 die Heizung in Betrieb genommen werden – ein Luxus, von dem man im alten FF-Haus nur träumen konnten.
Es folgen die diverseren Feinarbeiten im Inneren bis schließlich Anfang 2023 die letzte große Aktion mit der Fassade in Angriff genommen wurde.

Abgesehen von den Elektroinstallationen und dem Innenputz wurden alle Arbeiten von unseren eigenen Kameraden/Kameradinnen und privaten Helfern durchgeführt, oder es wurde zumindest weitestgehend mitgeholfen.
Insgesamt wurden ca. 6700 ehrenamtliche Arbeitsstunden in das Projekt investiert, was umgerechnet mehr als ein Drittel der Baukosten ausmacht. Die weitere Finanzierung wurde von der Gemeinde Hollenthon, dem Land Niederösterreich sowie der NÖ-Dorf- und Stadterneuerung aufgestellt.

Ein besonderer Dank gilt hier nochmal allen, die uns bei diesem Projekt in irgendeiner Form unterstützt haben!
Durch das neues Feuerwehrhaus in Obereck gibt es nun nicht nur die Möglichkeit Besprechungen, Schulungen und Übungen in den eigenen vier Wänden durchzuführen, sondern ist auch ein Treffpunkt für alle Oberecker, Mitterecker und Grohdörfer entstanden.

Fotos: