19. FJ Bundesleistungsbewerb in Pinkafeld

Vom 24.-25. August 2012 traten heuer wieder die besten Feuerwehrjugendgruppen aus ganz Österreich zum 19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb an. Veranstalter war heuer das Burgenland, wobei als Austragungsort die Stadtgemeinde Pinkafeld gewählt wurde.

Qualifiziert für einen Bundesbewerb sind nur die jeweils besten Gruppen bei den FJ-Landesleistungsbewerben der einzelnen Bundesländer. Unter den 43 qualifizierten Gruppen war auch die Feuerwehrjugend Hollenthon zu finden, welche sich mit dem starken 5 Platz in der Gesamtwertung beim heurigen Landesbewerb in Hürm das Ticket für Pinkafeld holte.

Am 24. August war es dann soweit, nach der Anreise und beziehung der Unterkunft im Internat der HTBL Pinkafeld startete der 19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb mit dem Trainigsdurchgang. Bei herrlichen Sonnenschein konnten alle Gruppen noch einen letzten Trainigsdurchgang im Sportzentrum Pinkafeld absolvieren. Die Jugendgruppe Hollenthon erreichte beim Trainig Zeiten von 47,31 Sek. auf der Hindernisbahn und 72,32 Sek. im Staffellauf. Auf der Bewerbsbahn kamen jedoch noch 25 Fehlerpunkte dazu. Fehlerfrei hätte man sonst sogar den 7. Rang im Trainigsergebnis belegt.

Freitagabend folgte dann, in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, die feierliche Eröffnung des Bewerbes. Besonders spektakulär dabei war, als Fallschirmspringer der Cobra mit der Bewerbsfahne ins Stadion einflogen.

Nach der Nacht im Internat startet dann Samstag Vormittag der 19. Bundesleistungsbewerb der FJ. Die Besuchter im sehr gut gefüllten Stadion bekamen tolle Leistungen und eine Reihe an Topzeiten zu sehen. Auch aus Hollenthon war ein ganzer Autobus angereist um die Jugendgruppe zu unterstützen.

Als vorletztes Team war schließlich die Feuerwehrjugend Hollenthon an der Reihe und legte auf der Hindernisbahn eine ausgezeichnete Zeit von 46,43 Sekunden hin. Leider musste man auch heute 10 Fehlerpunkte für zu frühes Abschlagen der Zeitnehmung hinnehmen. Im anschleißenden Staffellauf konnte mit 71,28 Sek Fehlerfrei die tolle Bewerbsleistung abgeschlossen werden.

Das warten auf die Siegerehrung vertrieb sich die FJ Hollenthon mit Betreuern und einigen mitgereisten Fans im Allwetterbad in Pinkafeld.

Gegen 19 Uhr startet dann der Einmarsch ins Stadion zur Siegerehrung und Schlussfeier der 19. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe. Nach einigen Ansprachen der zahlreich erschienenen Ehrengäste wurde schließlich mit der schon sehnsüchtig erwarteten Siegerehrung begonnen.

Für unser FJ-Team aus Hollenthon reichte unter den beste 43 Gruppen Österreichs schlussendlich für den 21. Rang. Den Bundessieg 2012 sicherte sich die FJ Winden-Windegg (OÖ) mit Wahnsinnszeiten von 43,32 Sek. und 63,64 Sek. im Staffellauf. Wie schon die letzten Jahre gab es auch heuer wieder einen Mehrfach-Sieg für Oberösterreich. Hinter Winden-Windegg folgten mit Weeg, Bad Mühllacken, Tragwein und Wagenhub vier weitere Gruppen aus Oberösterreich, ehe mit Rang 6 Edeslbach aus der Steiermark folgte. Die Jugendgruppen Winden-Windegg und Weeg qualifizierten sich damit auch für die Weltmeisterschaft 2013 in Frankreich. Bester Vertreter aus Niederösterreich wurde die FJ Großharras mit Platz 19.

Zum krönenden Abschluss des gelungen 19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbes gab es anschließend noch ein riesieges Klangfeuerwerk.

Und unser Feuerwehrjugend-Team aus Hollenthon hat bereits ein neues Ziel vor Augen, die Teilnahme am 20. FJ-Bundesbewerb 2014 in Tamsweg (Salzburg).

Ergebnisliste BFJLB Pinkafeld 2012

19. BFJLB Pinkafeld - Offizielle Webseite

Videos - FJ Hollenthon 2012:

Videos vom Bundesleistungsbewerb und mehr finden Sie in unsere ViedoGalerie

FJ Hollenthon auf Facebook:

Für mehr Infos und Fotos besuchen Sie die FJ Hollenthon auf Facebook

Fotos vom 19. FJ-Bundesbewerb in Pinkafeld: