Einsatzübungen in Gleichenbach und Lichtenegg 2014

Am 12.11.2014 luden die Kameraden der FF Gleichenbach zu einer Einsatzübung. Übungsannahme war dabei ein Scheunenbrand in Gleichenbach. Die Übung war gut gepland und lief dementsprechend bis auf Kleinigkeiten auch weitgehend problemlos ab. Die FF Gleichenbach stellte zunächst die ersten Löschleitungen vom Löchteich im Ort her, die weiters eintreffenden Feuerwehren stellte mit einer Relaisleitung vom Spratzbach die dauerhafte Wasserversorgung sicher. Bereits ca. 1 Stunde nach der alarmierung konnte über die Relaisleitung Wasser in den Löschteich befördert werden. Neben den Feuerwehren des Unterabschnittes Hollenthon waren auch noch die angrenzendne Feuerwehr aus Stang, Landsee, Aigen und Wiesmath vertreten.

Eine Woche später, am Samstag den 18. November, war die FF Obereck gleich nocheinmal bei der Unterabschnittsübung des UA Lichtenegg vertreten. Übungsannahme war diesesmal ein durch ein Kriegsrelikt ausgelöster Waldbrand im Bereich Putz / Steinburch. Die ersten eintreffenden Tanklöschfahrzeuge platzierten sich am Einsatzort und begannen mit dem Aufbau einer Löschleitung. Weiters wurden Atemschutztrupps ausgerüstet um zwei verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich abtransportieren. Die eintreffenden Pumpenfahrzeuge, darunter auch das KLF-W Obereck, begannen mit dem Erstellen einer Relaisleitung ausgehend von den in der Nähe befindlichen Fischteichen. Nach ca. einer halben Stunde konnte die erste Relaisleitung Wasser zum Einsatzort fördern. Gleichzeitig wurde aufgrund der Anzahl der alarmierten Feuerwehren eine 2. Relaisleitung aufgebaut welche kurze Zeit später Wasser zum Einsatzort fördern konnte.

Die FF Obereck bedankt sich auf diesem Weg herzlich bei der FF Gleichenbach für die Ausarbeitung der UA-Übung, bzw. bei der FF Lichtenegg für die Einladung zu Ihrer, ebenfalls sehr gut organisierten UA-Übung.

Fotos von der Unterabschnittsübung in Gleichenbach:

Fotos von der Unterabschnittsübung in Lichtenegg: